Mein Name ist Manuel Capellari, ich wohne mit meiner Frau und meinen beiden Töchtern im steirischen Ennstal, was auch der Ausgangspunkt für die meisten meiner fotografischen Projekte ist.

In meiner Jugend habe ich mich sehr für Astronomie interessiert und bin dadurch zur Fotografie gekommen, anfangs war die Fotografie nur Mittel zum Zweck um Galaxien und andere astronomische Objekte bildlich festzuhalten. Irgendwann musste eine behelfsmässige schwarz-weiss Dunkelkammer her, das war der Zeitpunkt an dem ich begonnen habe, mich von der sehr technisch bestimmten Astrofotografie weg zu bewegen um mich mehr mit der klassischen Landschaftsfotografie zu beschäftigen.

Seit von Nikon mit der D70 eine halbwegs erschwingliche digitale Spiegelreflexkamera auf den Markt gekommen ist, fotografiere ich nur noch digital.
Zwar möchte ich die Zeit in der Dunkelkammer nicht missen, jedoch trauere ich ihr auch nicht nach.

Meinen fotografischer Schwerpunkt ist die Landschaftsfotografie – nichts wovon man reich werden kann, aber dafür erlebt man sehr viele schöne Momente in der Natur.

Seit 2015 bringe ich jährlich den Landschaftskalender ‘Ennstaler Lichtblicke’ in einer limitierten Kleinauflage heraus, welchen ich über den regionalen Buchhandel und über meine Webseite vertreibe.
Der Kalender erfreut sich großer Beliebtheit, so durfte ich schon Exemplare in ferne Länder wie Thailand oder Australien schicken.

Da ich mein Wissen sehr gerne weitergebe, biete ich seit einiger Zeit Fotoworkshops und Fotokurse zu den Themen Natur- und Landschaftsfotografie, auch zu spezifischeren Themen wie Bildverwaltung, Organisation oder auch Strategien zur Datensicherung von großen Bildmengen an.

Bei den Workshops ist mir ein kollegiales Verhältnis zu den Teilnehmern genau so wichtig, wie auch den Teilnehmern auf Augenhöhe zu begegnen.
Außerdem ist es mir ein Anliegen, dass ich meinen Teilnehmern auch ausserhalb von Workshops mit bei Fragen gerne Rat und Tat zur Seite stehe.

Da ich sehr häufig Bildanfragen bekomme, betreibe ich mittlerweile unter https://archiv.capellari.photo eine eigene Online Bildagentur über die ich Bilder aus der Region Ennstal und Salzkammergut zum Kauf anbiete.