Portfolio

Für manch einen ist eine Wiese einfach nur ein Haufen Gras, ein Fluss bloß jede Menge Wasser und Nebel nur eine lästige Tröpfchenansammlung in der Luft. Die Schönheit hinter all dem offenbart sich nur jenen, die sich darauf einlassen und über gutes Sitzfleisch sowie einen muskulösen Zeigefinger verfügen.

Landschaftsfotos sind stark von den Tageszeiten und der Witterung abhängig. Zwar gibt es auch für Fotos kein schlechtes Wetter, dennoch drückt jede Stimmung eine andere Emotion bei uns aus.

Bei meinen Ausflügen zu den umliegenden Seen, Bächen oder Klammen spiele ich gern mit den Aufnahmewinkeln. Der sich ständig ändernde Wasserpegel zeigt sich schließlich im Resultat und lässt das Ergebnis immer etwas anders auf uns wirken.

Am liebsten fotografiere ich bei Sonnenauf- oder Sonnenuntergang. Die weiche Lichtstimmung taucht die Objekte in einen ganz besonderen Schein. Kein Bildbearbeitungsprogramm der Welt vermag so etwas nachzustellen.

Unweigerlich komme ich auch das ein oder andere Mal mit unserer Tierwelt in Berührung. Oftmals wenn ich stundenlang in einer Blumenwiese liege und mich mit Hilfe der Macro-Fotografie von Blume zu Blume knipse.

Aufnahmen von saisonalen Pflanzen lassen sich mit der Zeit sehr gut planen, bei Tieren ist dies natürlich schwieriger. Solche Schnappschüsse gelingen mir meist nur per Zufall.

Du fragst dich vielleicht jetzt, ob ein besonderes Talent dazu gehört, um solche Fotos zu machen?

Ein gutes Auge brauchst du gewiss, alles weitere ist mit ein paar kleinen Tricks und Einstellungsoptionen leicht erlernbar. Bei einem meiner Fotoworkshops im Ennstal und Salzkammergut kannst du mich daher gerne begleiten.

Bei diesen Fotokursen und natürlich auch auf meinen eigenen Expeditionen entstanden schon so manche eindrucksvollen Bilder. Über die Jahre habe ich sie gesammelt und hier in mein Bildarchiv geladen.

Wenn du für irgendeinen Anlass auf der Suche nach einem ganz bestimmten Bild der Region bist, oder von einem unserer hiesigen Brauchtümer eine Aufnahme suchst, hier wirst du bestimmt fündig.

Landschaften

spektakuläre Landschaften

Wasser

Ursprung des Lebens

Lichtstimmungen

Ohne Licht keine Fotografie

Flora und Fauna

Die Tier und Pflanzenwelt gehört natürlich auch zu meinen fotografischem Themenbereich